Home
Wir über uns
News

Historie und
Aktuelles

Spielberichte Test-Pokal-Punktspiele
Ehrenmitglieder
In Memoriam

Gästebuch
 
 
Fanclubshop
Links

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
 

Jeden Freitag ab 19:00 Uhr moderiert unser Präsi Alf
den Mainfranken Rock im Würzburg Radio



Unser Mitglied Jürgen hat den Fanclub AC*DC-Löwen
gegründet. Für Infos bitte den
Button anklicken.

Fanclub überreicht der von Löwenfans verletzten Kickerskassiererin einen Blumenstrauß
 

Beim letzten Gastspiel der 2. Löwen Mannschaft bei den Würzburger Kickers kam es neben den bekannten Ausschreitungen auch zu einem Sturm von Löwen - Chaoten auf die Eingangskassen der Würzburger Kickers. Dabei wurde leider auch die heimische Kassiererin leicht verletzt. ( Siehe Main Post Bericht unter dem Foto )
Am letzten Heimspiel der Kickers gegen Buchbach haben Alf Glöggler u. Thomas Wirsing vom Präsidium der Veitshöchheimer Löwen der verletzten Kassiererin einen Strauß Blumen mit einer ganz dicken Entschuldigung überreicht. Mit diesem Präsent wollten wir als Löwen Fanclub und als Teil der ARGE des TSV 1860 München uns ganz deutlich vom indiskutablen Verhalten einiger nicht organisierter Chaoten distanzieren. Solch gewaltbereite Menschen sind keine Löwenfans und gehören nicht zur großen Löwenfamilie.
Die Veitshöchheimer Löwen lehnen Beleidigungen, Pyrotechnik, Gewalt etc. in jeglicher Form ab. Das macht den Fußball auf die Dauer kaputt.

 

Bericht der Main Post zu den Vorfällen

Würzburger Kickers - 1860 München II

Fußball: Regionalliga Bayern
23.03.2013

Die Polizei geleitete die Gruppe im Fußmarsch die Mergentheimer Straße hinaus zum Stadion am Dallenberg. Dort stürmten die Löwen-Anhänger plötzlich an der Kasse vorbei. Eine Kassiererin wurde zu Boden gestoßen, der Tisch mit der Kasse umgeworfen. Ein Zaun wurde demoliert. Anschließend bewarfen sie Polizisten mit Sand aus Eimern, die zum Löschen von Pyrotechnik im Stadion bereitgehalten werden müssen.

Der 2:0-Sieg der Löwen schien sie nicht zu beruhigen. Mit der Straßenbahn fuhren sie Richtung Hauptbahnhof – begleitet von Polizisten. An den Haltestellen stiegen sie aus und provozierten. In der mit vollen Fußgängerzone am Dom eskalierte gegen 16.30 Uhr die Situation: 60-er Fans sprangen aus der Straba, Ständer mit Post- und Grußkarten einer Buchhandlung wurden umgestoßen, Stühle vor dem Café Balthazar umgeworfen, eine Frau zu Boden gestoßen.

Polizisten hielten den Mob davon ab, den Laden zu stürmen. Es kam zu Auseinandersetzungen, ein Polizist musste in der Augenklinik behandelt werden, ein weiterer erlitt Verletzungen durch einen Fußtritt. Vor den Augen ängstlicher Passanten wurde ein Mann zu Boden gedrückt und abgeführt. Die Polizei brachte die Situation unter Kontrolle. Sie eskortierte die „Fans“ in kleinen Gruppen zum Hauptbahnhof, wo sie um 17.47 Uhr nach sieben Stunden Rabatz in den Zug stiegen.

Ganz unvorbereitet kam die Randale nicht, wie Polizeisprecher Karl-Heinz Schmitt bestätigt: Am 13. März hatte die Polizei an die Würzburger Kickers appelliert, Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken: Wegen der spielfreien Bundesliga könnten kritische Fans mitkommen. Gleichzeitig sei das Sicherheitskonzept der Polizei angepasst worden. Auch szenekundige Münchner Beamte seien „vom aggressiven Verhalten“ der Fans überrascht gewesen, so Schmitt. „Hinweise, dass so etwas passieren würde, hatte es nach dem bisherigen Verlauf der Saison nicht gegeben.“

Hätte die Polizei nicht zumindest auf dem Heimweg die 60-er Fans als eigene Gruppe in eine Straba stecken können, die direkt zum Hauptbahnhof durchfährt? Offenbar kam es zu einer Fehleinschätzung. „Mit weiteren Störungen war – vor dem Hintergrund, dass das Spiel gewonnen wurde – nach Einschätzung des Einsatzleiters und der szenekundigen Beamten nicht zu rechnen“, sagt der Polizeisprecher. Die Fans in eine Sonderstraßenbahn zu setzen, „hätte erhebliche Zeit beansprucht und Probleme mit der Zugverbindung nach München verursacht.“ Außerdem wären die Fans als massive Gruppe zusammen gewesen, was das Risiko erhöht hätte. „Daher wurde die Entscheidung getroffen, die Fans in regulären Straßenbahnen unter Polizeibegleitung mitfahren zu lassen. Zum Vorfall am Hugendubel kam es völlig überraschend“, sagt Schmitt.

Die Ermittlungen der Polizei werden fortgesetzt. Mit vorhandenen Bildern oder Videos sollen weitere Straftäter aus Reihen der Löwen-Anhänger identifiziert werden.

zurück